Freitag, 14. September 2012

Objekt-Tausch mit Künstler D.Tugarinov

Kulturaustausch Russland - Linthal

Sie kennen es sicher; Das Reiterstandbild auf dem St. Gotthard, welches 1999 eingeweiht wurde. 
Das Denkmal wurde vom russischen Künstler Dmitry Tugarinov geformt und gehört zu den wichtigen Gedenkstätten der Schweiz, welche Suworow Touristen aufsuchen.

Letztes Jahr war im Kunst- und Kultur Zentrum Littau-Luzern, eine Ausstellung des Künstlers. Ich war von der Ausstellung total begeistert. Wer mich kennt weiss, hätte ich das Geld gehabt, alle Suworow Objekte, wären ins neue Suworow Museum nach Linthal gekommen. 

Damals habe ich mit dem Künstler einen Objekt-Tausch vereinbart. Heute war es soweit, mein grosser Wunsch ging in Erfüllung. Eine speziell für Dmitry ausgesuchte Suworow Kollektion, habe ich gegen zwei seiner Werke eingetauscht.

So ist jetzt auch in Linthal eine Porzellanbüste des Russengenerals und ein kleines Abbild des Denkmals vom Gotthard zu bewundern.

Dmitry Tugarinov bei der Übergabe
 

Kleines Abbild des Denkmals (ohne Stein 10 cm hoch) 



Porzellan Büste ca. 46 cm hoch.


 Die Büste wird noch signiert.
.
.
.