Samstag, 25. Mai 2013

Die Suworow Medaille des Richard Zschokke

Ein besonderes Geschenk für das Suworow Museum.

Kürzlich besuchte Herr Ali Zschokke aus Burgdorf unser Museum. Sein Grossvater Richard Zschokke (1865 - 1946) war der Erbauer des Russendenkmals in der Schöllenenschlucht.

Es freute mich natürlich sehr, einen Nachfahren des grossen Bauingenieurs in Linthal begrüssen zu dürfen. Herr Ali Zschokke erzählte, dass er aus dem Nachlass seines Grossvaters eine Suworow Medaille habe und diese gerne dem Museum schenken würde.

Sofort war mir klar um welches Sammlerstück es sich handeln könnte. Das ist nämlich eine der wenigen Medaillen, welche unserem Museum noch fehlen. Davon haben wir nur eine alte Variante aus Zinn, welche in den USA erworben wurde.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 7,9 cm und ist aus Bronze. Sie ist original in einen alten Rahmen montiert.


Vorderseite: Suworow Portrait

Rückseite: Rimnik * Ismail * Kinburn * Focsani
1787 *  1789  * 1790

Wer hat diese Medaille an Richard Zschokke geschenkt? Es darf angenommen werden, dass Zschokke die Suworow Medaille für den Bau des Russendenkmals erhalten hat. 

Wer jedoch genau der damalige Schenker war, konnte mir Herr Ali Zschokke nicht sagen. Im Zusammenhang mit dem Denkmal sind Baron von Engelhard aus Dresden und Fürst Sergey Galitzin möglich. Oder eine andere Persönlichkeit aus Russland, welche ihre Dankbarkeit ausdrücken wollte.

Bei meinen Internet Recherchen bin ich auf das Staatsarchiv und die Kantonsbibliothek Aarau gestossen, welches Unterlagen aus dem Zschokke Nachlass zum Bau des Denkmals hat. Ev. lässt sich da was finden? Ein Brief wo die Medaille erwähnt ist, wäre natürlich eine Sensation.

Dieses aussergewöhnliche Geschenk ist heute per Post eingetroffen und freut mich ganz besonders. Im Jahr 1986 musste ich nämlich erfahren, dass die Medaille, welche Baron von Engelhard an Dr. Ernst Buss, Glarus schenkte, an den Münzhandel verkauft wurde. Ein Sammler in Dornbirn hatte diese dann, mangels anderer Interessenten spotbillig gekauft. Damals ärgerte ich mich sehr, dass mich niemand über den Verkauf informierte. 

So hat es nun 27 Jahre gedauert, bis jetzt auch eine solche Medaille den Weg ins Suworow Museum gefunden hat. Insbesondere das persönliche Stück von Richard Zschokke.

Unser Museumsteam bedankt sich bei Herrn Ali Zschokke ganz herzlich für das tolle Geschenk. 

Die Medaille kann ab sofort im Museum besichtigt werden. 

.