Dienstag, 21. Oktober 2014

Berichte zur Ausstellung mit Alex Doll

Ausstellungs Eröffnung: 
Alex Doll - "Auf Suworow's Spuren in der Schweiz" im Suworow Museum Linthal am 14. Okt. 2014

(Diese Ausstellung dauerte bis zum 6. Dezember 2014)

Hier der Bericht von Jürg Huber von Glarus24:

Suworow hat viele Spuren hinterlassen

Von: Jürg Huber

In Anwesenheit des Russischen Konsuls Konstantin Nevedov wurde am letzten Samstag eine Ausstellung von Werken des russischen Künstler Alex Doll im Suworow Museum Linthal eröffnet. Die zehn Gemälde zeigen Stationen des Generalissimus in der heutigen Zeit.

Die napoleonische Besatzung der Schweiz und der Feldzug von General Alexander Suworow im Jahr 1799 war für die Schweiz aber auch für den Kanton Glarus ein einschneidendes Erlebnis.  Herrmann Alexander Beyeler, von der Galerie Beyeler Collection meinte: „Ohne Suworow gebe es die Schweiz, wie sie heute ist, nicht.“ Aber auch der Generalissimus habe bei den Schlachten und Gewaltsmärschen über die Schweizer Alpen seine Lebenskraft liegengelassen. Zu den Spuren von Suworow wurde dazu am letzten Samstag eine Ausstellung im Suworow Museum Linhtal eröffnet. Der russsiche Künstler Alex Doll hat dazu wichtige Stationen des Feldzuges wie die Teufelsbrücke aber auch der Aufstieg auf den Panixerpass in Wichlen aus heutiger Sicht gemalt.  Der junge Künstler sei dabei, laut Beyeler, in der Schweiz fast berühmter als in seinem Heimatland, obwohl er dort Ehrenmitglied der Akademie der Künste ist. Der Russische Konsul Konstantin Nefedov betonte, dass in diesem Jahr das 200-Jahr-Jubiläum der diplomatischen Gespräche zwischen der Schweiz und Russland gefeiert wird. „Der richtige Auslöser war aber auch hier der Feldzug von Suworow 15 Jahre früher.“  Es erfülle ihn auch mit grossem Stolz das anhand des Feldherrn die Verbindung mit der Schweiz immer wieder bestätig wird.  Für den Museumsleiter Walter Gähler überreichte Nefedow zudem eine Replik einer damaligen russischen Karte der Schweiz. Die Ausstellung „Auf Suworow’s Spuren in der Schweiz“ des russischen Künstlers Alex Doll findet bis am 6. Dezember statt.

Direktlink zum Bericht auf Glarus24 

............................................................................................

 

Hier sehen Sie die Videos von PRO SUWOROW Gründer David McLion von der Ausstellungs Eröffnung:

 Video Alex Doll: 1.Teil

Video Alex Doll: 2.Teil

Video Alex Doll: 3.Teil



Und hier noch Fotos:



.

.