Mitteilung vom 15. April 2014
Gespräch mit Kanton Glarus
Heute fand in Sachen: "Streit um Suworows Kanonenkugeln" ein Gespräch mit Frau Regierungsrätin Christine Bickel und Archäologin Maja Widmer statt.
Hauptpunkt war der durch unsere Gönner erarbeitete Vorschlag einer Zusammenarbeit mit dem Kanton und die Inventierung der von mir gefundenen Objekte aus der Suworow-Zeit.
Bei einzelnen Punkten zeigten sich Differenzen in der juristischen Beurteilung der ganzen Angelegenheit. Da der Kanton noch keinen schriftlichen Gegenvorschlag vorweisen konnte wurde folgendes vereinbart:
- Frau Regierungsrätin Christine Bickel wird bis Ende Woche einen Termin festlegen, bis wann wir einen vom Kanton erarbeiteten Vorschlag erhalten.
- Wenn das Dokument vorliegt, wird es zusammen mit unserem Vorschlag den Gönnern des Suworow Museums zur Beurteilung und Diskusion vorgelegt. Bei Bedarf werden wir auch eine Gönnerversammlung durchführen.
- Da wir unsere ausländischen Gönner nur über das Internet erreichen können, werden die Dokumente auch auf der Internetseite des Museums veröffentlicht werden.
------------------------------------------------------------
Ich bitte Sie um Verständnis, dass wegen der laufenden Verhandlungen noch keine weiteren Details bekannt gegeben werden können.
Frau Bickel ist nur noch bis Anfang Mai im Amt, was bedeutet; dass die nächsten Gespräche mit ihrem Nachfolger stattfinden werden.
Aktualisiert am 30.4. 2014
Der Vorschlag vom Kanton ist jetzt bis Ende Juni 2014 zugesichert worden. Da dann die Ferien beginnen ist mit weiteren Gesprächen erst wieder im August / September zu rechnen. 6 Jahre für die Lösung einer einfachen Rechtsfrage! Mit unseren Spezialisten habe ich diese Fragen in 1 Stunde geklärt.
.
.