Letztes Jahr, besuchte eine militärisch gekleidete Gruppe des Historisch, patriotischen Suworow - Ushakow Vereins aus Russland das Museum. Sie führten ein Bild Suworows und auch ihre Vereinsfahne mit. Es war für sie ausserordentlich wichtig, dass an allen Suworow Gedenkstätten ihre Fahne entfaltet wurde. Sie zeigten mir Fotos, wo sie auch mit ihrer Gruppe an den historischen Orten in Russland abgebildet waren.
Ich war derart von dieser Fahne begeistert, dass ich mir ganz kühn eine Kopie derselben wünschte. Ohne jedoch grosse Hoffnung auf Erfüllung meines Wunsches zu haben.
Vor einigen Tagen, kam erneut eine aus 25 Personen bestehende, russische Delegation ins Museum. Die Gäste waren Mitglieder von vier Vereinen. Darunter wieder Vertreter des Suworow Vereins vom letzten Jahr. Sie brachten viele Geschenke mit, Bücher und Abzeichen, welche ich für den Aufbau des neuen Museums in Linthal gut gebrauchen kann.
Zu meiner riesigen Überraschung wurde eine riesige Fahne ausgepackt. Ich durfte vom Vereinspräsidenten eine genaue Kopie ihrer Vereinsfahne entgegen nehmen. Der Stoff ist von hochwertiger Qualität und zeigt, dass dieses Stück nicht billig herzustellen war. Ein tolles Geschenk, das für mein Museum eine grosse Bedeutung hat. Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen tollen Ausstellungsgegenstand.
Vom unerwarteten Erfolg meiner Wunschäusserung beflügelt, erwähnte ich, dass mir noch ein sowjetischer Panzer aus dem 2. Weltkrieg fehlen würde. Einer der damals mit dem Namenszug SUWOROW beschriftet wurde. Da ich erst ein kleines Modell davon hätte, nähme ich gerne einen richtigen Panzer.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob im nächsten Jahr ein Panzer in Linthal vorfährt.