Freitag, 26. Oktober 2012

Kommt nun der "Streit* um den Übernachtungsort?

Zur Sammlung des Suworow Museums, gehört auch eines der Schweizer Suworow Häuser:

Nämlich das Suworow Haus in Riedern. Dieses historische Gebäude, soll renoviert werden, was ausserordentlich teuer ist.




Hat er oder hat er doch nicht?

Das Haus in Riedern, ist gemäss Tafel, das Quartier Suworows am 1. Okt.1799 gewesen. Die Glarner Literatur und die Überlieferung der Bevölkerung spricht allerdings davon, dass Suworow vom 1. auf den 2. Oktober übernachtet habe und dann ins andere Suworow Häuschen zwischen Glarus und Netstal gezogen sei. Ein russischer Gewährsmann, schrieb andererseits, Suworow habe das Häuschen bei Netstal ab dem Abend 1. Oktober nicht mehr verlassen.

Dem Tafelstifter Baron Engelhardt, wurde damals auch berichtet, dass Suworow in Riedern übernachtet habe, trotzdem verewigte er den 1. Okt. auf der Tafel. Meine Riedern Kenner (Stüssi, Oertli, Meier), welche mir die Übernachtung bestätigt haben, leben jedoch schon seit vielen Jahren nicht mehr. 



Polizist Sepp Meier, welcher die Tafel am Haus Riedern, nach einer Renovation eigenhändig wieder angebracht hat, erzählte mir noch von einem weiteren Haus. So sei hinter dem Rest. Edelweiss ein Haus mit einer Tafel gestanden, dort hätten Offiziere (Konstantin?) übernachtet. Dieses Haus hätte man anlässlich einer Feuerwehrübung "heiss abgebrochen. An dieses Haus mit Tafel, kann sich jedoch selbst der Riedern Spezialist Herr Hösli nicht erinnern.

Am Haus in Riedern hängt noch eine weitere Tafel: Eine Engelhardt Kopie vom Pragel. Diese hat jedoch nicht der Baron montieren lassen, vielmehr ist sie auf Initiative von McLion/Feldmann/Gähler ans Haus gekommen.

 
Klärung in dieser Übernachtungs Frage, erhoffte ich mir vom Suworow Spezialisten Fred Heer. Er überraschte mich jedoch mit einer weiteren Variante. So glaube er, dass Suworow auch nicht die ganze Zeit im Häuschen bei Netstal blieb, sondern schneller ins Haus zur Wiese nach Glarus gezogen sei.
  
Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Hat Suworow in Riedern übernachtet?

Warum hat Engelhardt den 1. Okt. auf die Tafel  geschrieben, kannte er die russische Quelle?

Haben sich die Glarner Geschichtsschreiber u.a. Hans Thürer, zu sehr auf die mündliche Überlieferung verlassen

Welche Quellen stimmen wirklich? Die Glarner oder die Russischen?

Der "Übernachtungsstreit" ist nun eröffnet und ihre Meinung ist gefragt: 

Ich freue mich auf ihre Mitarbeit.

suworowmuseum@bluewin.ch 






.