Sonntag, 2. Oktober 2011

Tag der offenen Museums-Baustelle

Am Samstag 1. Oktober war es soweit. Bis zur letzten Minute arbeitete das Museums-Team, damit das Suworow Museum unseren Gästen präsentiert werden konnte. David McLion von der PRO SUWOROW SCHWEIZ, wurde zum Weingläser abtrocknen und andern "Hausfrauen-Arbeiten" verdonnert. Grenadier Samuel schleppte Archivmöbel und begrüsste die Ehrengäste schon im Hof. Sonja Gähler war für das Buffet zuständig. Oscar Wüest, die ukrainischen Künstler - Veronika Chomaiko  und Fjodor Ivanizkij, montierten in letzter Minute noch einen Trennvorhang. Während ich Vitrinen einräumte und laufend telefonisch Kunden meines Antiquariates abwimmeln musste.

Ab 14 00 Uhr kamen die ersten Besucher und besichtigten das Museum und bestaunten das eindrückliche Wandgemälde, welches von Boris Poljakov in Auftrag gegeben wurde und jetzt eine gewisse Zeit im Suworow Museum ausgestellt wird.


Als Ehrengast durften wir den Russischen Konsul, Konstantin Nefedov begrüssen. Die Gemeinde Glarus Süd war durch Gemeinderat Kaspar Marti und den Kulturbeauftragten Rolf Hürlimann vertreten. Insgesamt 89 Personen nutzten an diesem Nachmittag die Gelegenheit zu sehen, was im LINTH PARK Areal neues entsteht.

Kommen sie doch auch mal vorbei - das Museum ist jetzt wieder geöffnet.