Montag, 30. Juli 2012

Über 150 Bilder als Geschenk erhalten !!!!!

Heute war ein ganz besonderer Tag: 

Die Künstlerin Yvette Ewyan Stäubli, aus Wollerau hat unserem Museum ein grossartiges Geschenk gemacht.
Über 150 Gemälde auf Leinwand und weitere Aquarelle, konnten wir in ihrem Atelier abholen.


Frau Yvette Ewyan Stäubli, vor ihren Bildern.

Doch warum verschenkt jemand seine Werke? Frau Stäubli hat uns erzählt, dass sie wegen Rückenproblemen, ihre künstlerische Tätigkeit aufgeben musste. Daher wollte sie sich auch von allem trennen. Sie suchte nun jemand der ihr Werk schätzt und etwas damit anfangen kann. Da wir schon früher Bücher bei ihr abgeholt haben, hat sie an uns gedacht.

Was machen wir damit? Wie auch die Bücher, welche wir bei Räumungen abholen, werden wir die Bilder verkaufen und den Erlös für die Deckung der Betriebskosten des Museums verwenden. Wir sind begeistert, so gute Gegenstände bekommen wir nur alle 5 Jahre. In den letzten Jahren werden wir nämlich fast nur noch als "Gratis Entsorgungsdienst" missbraucht, so dass sich das ganze gar nicht mehr lohnt. Der einstige Grundgedanke war ja Gegenstände abzuholen und mit dem Verkaufserlös das Museum zu finanzieren. Diese Art Gelder zu erwirtschaften, ist nebst den Spenden von Museumsbesuchern und Gönnern unsere einzige Einnahmequelle


Gemälde im Atelier.


 Auch im Lagerraum warten wertvolle Bilder auf den Abtransport.



Gemälde: Bei der Wahrsagerin.



Samuel ist beim verpacken eine grosse Hilfe.



Jedes Bild wird einzeln verpackt, so dass keine Schäden beim Transport entstehen.


Verschiedene Aquarelle in einem Grafikschrank, welchen wir auch erhalten haben.



Extrem schwer: Samuel hatte ja nicht geglaubt, dass wir diesen Schrank heil nach unten kriegen.



Nun wird beladen.

Diese Atelier-Räumung dauerte mehrere Tage. Am Schluss bekamen wir auch noch einen Briefumschlag, mit einer grosszügigen Spende ans Museum. Wir möchten uns bei Frau und Herrn Stäubli ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken.


Möchten sie eines dieser tollen Gemälde erwerben? Kommen sie im Suworow Museum in Linthal vorbei, sie finden sicher auch etwas das ihnen gefällt.