Dienstag, 7. August 2012

Im Museum des Landes Glarus überrascht!

Wie eine Fotografie doch noch den Weg ins Museum fand.

Heute unternahm ich mit Samuel eine Museumstour nach Luzern, wo wir die neue Ausstellung im Bourbaki Panorama und die Beresina Ausstellung im Historischen Museum besichtigten.

Den Anfang machten wir jedoch im Museum des Landes Glarus, dem Freulerpalast in Näfels. Hier erwartete uns eine grosse Überraschung. Hermann Hess, langjähriger Museumsmitarbeiter, begrüsste uns und sagte, dass er eine Fotografie mit der Suworow Armee habe. Ob wir diese für das Suworow Museum möchten?


Hermann Hess mit seinem Geschenk für das Suworow Museum.


Museumsobjekte haben meist ihre spezielle Geschichte, so auch dieses:
Ein solches Foto, habe ich 1986, erstmals beim Glarner Waffenspezialisten und Suworow Kenner, Werner Schindler gesehen. Er sagte mir, dass jemand aus Näfels das Original dieses Gemäldes an das Nationale St. Gotthard Museum für den Preis um CHF 30'000,-- verkaufte. Der Verkäufer habe aber das Negativ und ich könne sicher einen Abzug für das Suworow Museum bekommen.

Also suchte ich den Mann mit der Bitte auf, eine solche Fotografie zu erwerben. Dieser zeigte sich jedoch absolut uninteressiert, mir ein Foto zu verkaufen. Er gebe das nicht heraus, erwähnte jedoch, welcher Fotograf das Bild fotografierte. Also suchte ich den Fotografen auf, um zu fragen ob noch ein weiteres Negativ existiert. Dieser fand die Unterlagen jedoch nicht mehr.

In den weiteren Jahren habe ich das Bild mehrmals im St. Gotthard Museum fotografiert und irgendwann wollte ich eine Vergrösserung davon machen.

Doch heute habe ich erfahren, dass der Verkäufer das Bild auch dem Freulerpalast angeboten hat. Wegen des hohen Preises wurde es jedoch nicht gekauft. Ein solches Dokumentations-Foto blieb aber im Freulerpalast. Herr Hess hatte es eingerahmt und so bekam die Fotografie in seiner Wohnung einen besonderen Platz. So kommt es, dass es jetzt den Weg doch noch ins Suworow Museum gefunden hat.

Für ein anderes Museum ist ein solches Foto aus den 80er Jahren bedeutungslos, da zählen nur Originale. Für das Suworow Museum, ist es ein aussergewöhnliches Ausstellungsstück mit einer besonderen Geschichte. Zu erwähnen gibt es nämlich noch, dass mir der damalige Verkäufer, später an der Antiquariatsmesse in Zürich auch noch ein Suworow Buch vor der Nase wegschnappte, auch dieses war nicht zu bekommen.

So freut mich das Geschenk von Herrn Hermann Hess ganz besonders. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Überraschung. Das Bild wird im Museum einen Ehrenplatz bekommen und die Geschichte dazu, werde ich bei meinen Museumsführungen erzählen.
.
.
.